Warum TACET Real Surround Sound?

Der TACET Real Surround Sound setzt Sie mitten in die Musik hinein!

Bei Stereoaufnahmen von TACET sitzt der Hörer wie ein geheimer Gast in einem großen Saal oder einer Kirche und lauscht der Musik. Das ist wunderschön, und das bieten die TACET-CDs und -LPs (und die Stereoversionen auf allen SACDs und Blu-rays). Doch er bleibt außerhalb des Geschehens. Er hört zu.

Beim TACET Real Surrond Sound machen Sie mit! Sie nehmen aktiv teil am Spiel der Gedanken und Empfindungen. Sie finden sich im Herzen der Musik und werden Zeuge, wie die Partitur ihre verborgenen Schönheiten offenbart. Musik auf diese Art zu hören bedeutet wie Interpretieren, den Kompositionsprozess mitzuerleben. Wer sich darauf einlässt, wird mit einer Intensität des Musikerlebens belohnt, die über das Stereohören weit hinausgeht.

 

Was ist der Unterschied zwischen TACET Real Surround Sound (TRSS) und MOVING Real Surround Sound (MRSS)?

TRSS erweitert den Musikhorizont um den Hörer herum, setzt ihn in die Mittte der Musik. MRSS macht den TRSS dynamisch in allen denkbaren Parametern wie Position, Räumlichkeit oder Klangfarbe.

Beim TRSS erklingt die Musik rund um den Hörer. In der Mitte des Geschehens erlebt er wie mit einer Lupe Details einer Darbietung oder Komposition näher und direkter als mit allen bisherigen Aufnahmeformen. Diese verblüffende Konstellation eröffnet aber noch weitere Möglichkeiten. Wie ein Roman, ein Theaterstück oder eine Tanzaufführung setzt sich auch die Musik aus einer Abfolge von Szenen unterschiedlicher Strukturen zusammen, die sich permanent verändern. Wähnt man sich etwa im einen Bild noch zwischen 4 Wänden, findet man sich im nächsten Moment weit draußen in der Natur. Besonders drastisch erleben wir es tagtäglich im Film mit harten Schnitten zwischen kurzen Szenen. Oder es findet ein Dialog zwischen Darstellern auf der Bühne statt, die sich im nächsten Moment ganz woanders befinden oder auch frei im Raum bewegen. All das geschieht nun auch in der Musik. Ein Instrument tanzt, zum Beispiel. Bedrohliche Klänge hüllen uns ein. Ein Choral erklingt aus der Ferne. - Dabei sind diese Inszenierungen nicht willkürlich. Wie sich ein Film an das Drehbuch hält, so hält sich der MRSS an die Partitur.

Die Mehrkanalproduktionen von TACET haben eine neue Welt eröffnet und noch weiß keiner, wo sie aufhört. Die MRSS-Versionen erkunden dieses Neuland. Man muss sich nur etwas daran gewöhnen und wird dann mit ganz neuen, ganz eigenen Visionen belohnt!

 

TACET Real Surround Sound ist überall da drin, wo dieses Zeichen drauf ist:

 

Auf DVD-Audios, auf SACDs und auf Blu-ray Disks. Nur bei TACET.