--> original review

Diese SACD im immer wieder hervorragenden Real Surround Klang von Tacet beginnt mit einer quicklebendigen, hoch inspirierten Aufführung der Variations Concertantes von Felix Mendelssohn. Dieser beseelte Interpretationsansatz kommt auch den anderen Cellostücken zugute.

In Schumanns Cellokonzert zeigt der heute 74-jährige Miklos Perenyi, dass dieses Werk nicht unbedingt vor Kraft strotzen muss, aber vielmehr von Kontrasten lebt, die er großzügig ausspielt und damit in den Ecksätzen den quasi improvisatorischen Charakter der Musik und ihren typisch romantischen fantasievoll unterstreicht. Den langsamen Satz spielt er mit einem schönen und lyrischen Celloklang. Auf dieses Musizieren des Solisten reagiert Dirigent Andras Keller sehr gut, so dass man von einer wirklich kohärenten Interpretation sprechen kann.

Remy Franck

<< zurück