Ein interpretationsgeschichtliches Dokument ersten Ranges präsentiert Andreas Spreer von der Firma TACET auf einer Doppel-CD: die Gesamtaufnahme der Klavierstücke Schönbergs, aufgenommen 1957 durch Eduard Steuermann, maßgeblicher Interpret der Wiener Schule seit 1919.
Die von einer originalen Mono-LP übertragenen,vorbildlich restaurierten Aufnahmen ergeben ein absolut klares Bild von Steuermanns Interpretation, die als authentisch bezeichnet werden kann. Er spielt transparent, mit elastischer, die Sinneinheiten deutlich gliedernder Phrasierung und in einem Tempo, das nie überhastet wirkt und alle Details hörbar werden lässt. Die zweite CD enthält eine Suite des Komponisten Steuermann sowie seine Bearbeitungen von Werken von Johann Strauß, Schubert und Poulenc in einer Produktion von 2009. Mit den von einem instruktiven Booklet begleiteten Aufnahmen lernt man einen Protagonisten der Moderne kennen, dessen ästhetische Auffassungen noch ganz selbstverständlich in der Tradition verankert waren.
Max Nyffeler

<< zurück