Johann Sebastian Bachs große Passionen sind Monumente der Musikgeschichte. Aber Bach hat natürlich nicht nur die große Form gepflegt. Da gab es freilich auch den Meister des Konzerts, des Soloinstruments, der kleinen Form, die oftmals in Zyklen zusammengefasst ist. ob im französischen Stil, im englischen Stil - Bach fühlte sich in den Traditionen seiner Zeit nicht nur zuhause, er schuf daraus auch Werke, die seinen persönlichen Stempel trugen. Bester Belg: Die "Französischen Suiten" BWV 812-817. In der Gunst der Klavierwerke Bachs stehen sie nicht an erster Stelle - den Platz hat das "Wohltemperierte Klavier" inne - aber darunter finden sich sehr wohl Edelsteine von großer Schönheit. Ich will nur so viel sagen: Auch mit solchen Werken kann man hörend meditieren. Und dafür sorgt vor allem die Einspielung von Evgeni Koroliov, der die Suiten jetzt für das Label TACET eingespielt hat. Da findet sich eben jene Abgeklärtheit bis hin zum Abgründigen, im Wechselspiel mit französischer Noblesse, und das in einer Interpretation, die die Konkurrenz großer namen zwar nicht in den Schatten stellt, sich aber doch in die erlauchte Riege sehr wohl einreiht. Der hohe technische Standard dieser Aufnahme weist dieser Einspielung obendrein einen bevorzugte Platz zu. Und jetzt hören Sie mit mir einfach mal ganz gelassen zu und lassen Sie sich ein auf diese Musik, diese schönen Klänge, dieses künstlerische Niveau.

<< back