--> zum Original-Artikel

Es tut immer wieder gut, Bach auch auf modernem Instrumentarium zu hören. Wenn dann noch so exquisit und mit so viel Spiellust musiziert wird, wie in den vorliegenden Aufnahmen, ist pure Freude angesagt. Die Aufnahmen aus dem Jahre 2000 sind freilich bekannt, neu ist das Audioformat: Tacet veröffentlicht sie nämlich jetzt auf einer Blu-ray Pure Audio, natürlich im Real Surround. Und um das Hörerlebnis noch abwechslungsreicher zu gestalten, werden die Surround-Einstellungen von Konzert zu Konzert verändert. Im BWV 1046 sitzt das Orchester vor dem Hörer, von hinten kommt nur das Ambiente in der wunderbaren Akustik der Gönninger Barockkirche, wo die Aufnahmen entstanden.

p>Im BWV 1047 sitzt der Hörer im Orchester, im BWV 1048 hat er die Violinen links, die Celli rechts und die Bratschen vor sich. In den Konzerten 1049 und 1050 hat die Tontechnik das Orchester hinter den Hörer platziert, die Solisten davor, während im letzten der sechs Werke die Solobratschen vorne und hinten sitzen, die anderen Instrumente seitlich. Das Hören ist in allen Fällen faszinierend. Der Klang ist bestechend klar und reich, auch im Bass, und völlig unverfälscht. So natürlich sollte Musik eigentlich immer klingen, ob sie nun von rundherum oder nur von vorne kommt.

Remy Franck

<< retourner