Tube Only

Die LP erlebte ihre Blütezeit in den späten 50er und in den 60er Jahren. Sie erfreut sich immer noch großer, sogar wieder wachsender Beliebtheit. Das liegt u. a.


Die meisten unserer LPs wurden in der von TACET entwickelten „Tube Only“-Technik produziert, also ausschließlich mit Röhrenmikrofonen, Röhrenverstärkern, Röhrentonbandgerät und Röhren-Schallplatten-Schneidemaschine. Der Schnitt erfolgt von Hand, mit Schere und Klebeband. Die wichtigsten von uns verwendeten Mikrofone stammen übrigens auch aus dieser Zeit: Das „U47“ wurde 1947 von Neumann entwickelt, das „M49“ 1949. Und die vielen V72-Verstärker, sowie die Komponenten der M10-Bandmaschine usw. stammen ebenfalls aus der Blütezeit der LP. Alle LPs erscheinen als 180g-LPs mit vielen interessanten Informationen und Fotos.

Über die mündlichen Äußerungen und Zuschriften zu unseren Tube- Only- Produktionen freuen wir uns immer ganz besonders. So werden wir zusätzlich motiviert, diese Technik nicht in Vergessenheit geraten zu lassen und immer mal wieder damit zu arbeiten. Man teilt uns mit, die Musik klinge wärmer ohne irgendetwas an der TACET-Brillanz einzubüßen. Die Klangfarben hätten sogar etwas Glutvolleres. Wir haben auch schon gehört, man empfinde den Klangeindruck als noch homogener, was immer auch damit gemeint ist. Möge jeder selbst in sich und in die Tube-Only-Aufnahmen hineinhören und etwas Besonderes empfinden! Aber auch die reine Freude an dieser ein wenig nostalgischen Spitzentechnik kann Grund genug sein, solche Produktionen zu mögen - Aber was wäre all dies ohne die großartgen Leistungen der Künstler!

>> alle LPs