"Eine Klassikerin der Moderne
... Es geht nicht um ein Plädoyer für komponierende Frauen, sondern einfach darum, eine herausragende Künstlerin zu würdigen, die - wie Grete von Zieritz - eine Klassikerin der Moderne ist und sich als Interpretin für ihre Zeitgenossen stark machte. - Frühe Klavierwerke wie "Vier Puppen" oder die acht Skizzen berühren als Charakterstücke unmittelbar das 19. Jhdt, denken Schumann, aber auch Brahms weiter; in die Sonate von 1917 weht spürbar der 1. Weltkrieg hinein... Selbst wenn Ilse Fromm-Michaels, deren Satzkunst so souverän ist und deren Ernst immer wieder tief berührt, sich einem "Walzerreigen" zuwandte, geriet der Tanz ihr im Sinne Schuberts zur gebrochenen Freude. - Babette Dorn führt punktgenau in diese herbe Welt des Abschieds... Sie macht die Dringlichkeit dieser Musik bohrend nachdrücklich deutlich. Vielleicht werden nun auch andere Pianisten hellhörig."
<< zurück
... Es geht nicht um ein Plädoyer für komponierende Frauen, sondern einfach darum, eine herausragende Künstlerin zu würdigen, die - wie Grete von Zieritz - eine Klassikerin der Moderne ist und sich als Interpretin für ihre Zeitgenossen stark machte. - Frühe Klavierwerke wie "Vier Puppen" oder die acht Skizzen berühren als Charakterstücke unmittelbar das 19. Jhdt, denken Schumann, aber auch Brahms weiter; in die Sonate von 1917 weht spürbar der 1. Weltkrieg hinein... Selbst wenn Ilse Fromm-Michaels, deren Satzkunst so souverän ist und deren Ernst immer wieder tief berührt, sich einem "Walzerreigen" zuwandte, geriet der Tanz ihr im Sinne Schuberts zur gebrochenen Freude. - Babette Dorn führt punktgenau in diese herbe Welt des Abschieds... Sie macht die Dringlichkeit dieser Musik bohrend nachdrücklich deutlich. Vielleicht werden nun auch andere Pianisten hellhörig."
<< zurück