Warenkorb
(0 Artikel)

 

EigenArt 1049-0 CD

Erde

Matthias Horn, Bariton
Christoph Ullrich, Klavier
Peter Heusch, Sprecher

EAN/barcode: 4009850104902

Nun ist der Zyklus aus Wasser, Feuer, Luft und Erde des Ensembles Bona Nox also endlich fertig. Und doch fällt die Freude darüber verhalten aus.
Das Ensemble Bona Nox bestand bisher aus 3 Mitgliedern. Jetzt sind es nur noch zwei. Matthias Horn (Gesang) und Christoph Ullrich (Klavier) vermissen Peter Heusch (Sprecher). Er starb kurz nach der Textaufnahme an einem Schlaganfall. Angetreten waren die drei mit dem Ansinnen, die ganze Welt spaßeshalber einmal unter dem Blickwinkel der 4 Elemente künstlerisch zusammenzufassen. Welch eine anmaßende, welch eine grandiose Idee!
Komisch, dass der Zyklus mit der "Erde" aufhört, denn genau dort liegt Peter Heusch nun. Ist das Zufall? Wohl kaum. Er empfand diese Aufnahme als sein künstlerisches Vermächtnis und wollte den Aufnahmetermin für die Texte unbedingt vorziehen. Jetzt wissen wir, dass er recht hatte. So konnte er noch selber sprechen. Aber andererseits: Kann man das alles so planen?
Dabei ist durchaus nicht alles traurig. Der Zyklus beinhaltet viele Themen, nein: Er beinhaltet alles! Er macht einen Streifzug durch unsere ganze Welt. In und auf der Erde tummelt sich gar vieles, z. B. die Zwiebel von Pable Neruda oder der so missglückte wie amüsante Spaziergang eines gewissen Tiberius von Adalbert Stifter. Ganz zu schweigen von den anderen CDs über Wasser, Feuer und Luft. Vor dem Hintergrund, dass einer sein Leben über diesem Werk beschlossen hat, erhalten die Zutaten, von lus- oder garstig bis gedanken- oder aufschlussreich ein intensiveres, geheimnisvolles Licht. Erhabenheit gar nicht mal, vielmehr Echtheit. Über die Kuriositäten und Absurditäten des Lebens lachen, ja, das konnte Peter Heusch. Wir lachen und weinen mit ihm.

Tracks

Nr.
No.
Werk - Satz
Composition - movement
Oeuvre - mouvement
Komponist
Composer
Compositeur
Künstler
Artist
Interprète
Dauer
Duration
Durée
1Die Erschaffung der Welt (Buch Genesis) Ensemble BonaNox
0:37
2Der frohe Wandersmann (J. v. Eichendorff)Robert Schumann (1810 - 1856)
Ensemble BonaNox
1:51
3Weltraumflug (Aleksej Leonow) Ensemble BonaNox
0:50
4Der Wanderer an den Mond (J. G. Seidl)Franz Schubert (1797 - 1828)
Ensemble BonaNox
2:14
5Die Welt (Chr. Hofmann von Hoffmannswaldau) Ensemble BonaNox
1:33
6Aus: In einer Nacht op. 15, Nr. 4 „Rufe in der horchenden Nacht“Paul Hindemith (1895 - 1963)
Ensemble BonaNox
4:28
7Bergmanns Leben (Novalis) Ensemble BonaNox
1:42
8Schatzgräber (J. v. Eichdorff)Robert Schumann (1810 - 1856)
Ensemble BonaNox
2:30
9Unverhofftes Wiedersehen, Teil 1 (Johann Peter Hebel) Ensemble BonaNox
1:10
10Schatzgräbers Begehr (F. v. Schober)Franz Schubert (1797 - 1828)
Ensemble BonaNox
3:22
11Unverhofftes Wiedersehen, Teil 2 (Johann Peter Hebel) Ensemble BonaNox
2:17
12musica ricercata Nr. 5György Ligeti (1923 - 2006)
Ensemble BonaNox
4:43
13Unverhofftes Wiedersehen, Teil 3 (Johann Peter Hebel) Ensemble BonaNox
1:10
14Auf eine Christblume II (E. Mörike)Hugo Wolf (1860 - 1903)
Ensemble BonaNox
2:01
15Reine Lust (Hermann Hesse) Ensemble BonaNox
0:44
16Waldszenen: „Verrufene Stelle“Robert Schumann (1810 - 1856)
Ensemble BonaNox
3:19
17Im Walde (Joseph von Eichendorff) Ensemble BonaNox
0:30
18Abschied (H. Heine)Edvard Grieg (1843 - 1907)
Ensemble BonaNox
1:58
19Der Waldsteig, Teil 1 (Adalbert Stifter) Ensemble BonaNox
1:40
20Waldszenen: „Eintritt“Robert Schumann (1810 - 1856)
Ensemble BonaNox
1:51
21Der Waldsteig, Teil 2 (Adalbert Stifter) Ensemble BonaNox
2:35
22O kühler Wald (C. Brentano)Johannes Brahms (1833 - 1897)
Ensemble BonaNox
1:55
23Der Waldsteig, Teil 3 (Adalbert Stifter) Ensemble BonaNox
1:16
24Aus: Neue Alexander, Nr. 5 „Der Flieder steht im Garten“ (E. Herbeck)Wolfgang Rihm (1952)
Ensemble BonaNox
2:42
25Die Eichbäume (Friedrich Hölderlin) Ensemble BonaNox
1:02
26Waldszenen: „Abschied“Robert Schumann (1810 - 1856)
Ensemble BonaNox
2:44
27Ode an die Zwiebel (Pablo Neruda) Ensemble BonaNox
2:28
28Vom Sprengen des Gartens (B. Brecht)Hanns Eisler (1898 - 1962)
Ensemble BonaNox
10:04
29Bemesst den Schritt (Conrad Ferdinand Meyer) Ensemble BonaNox
1:04
30Georgine (H. v. Gilm)Richard Strauss (1864 - 1949)
Ensemble BonaNox
4:29
31Herbsttag (Rainer Maria Rilke) Ensemble BonaNox
0:50
32Ballade op. 10/1 d-MollJohannes Brahms (1833 - 1897)
Ensemble BonaNox
3:46
33Lieder auf der Flucht (Ingeborg Bachmann) Ensemble BonaNox
1:17
34Von der Freundlichkeit der Welt (B. Brecht)Hanns Eisler (1898 - 1962)
Ensemble BonaNox
1:08

Gesamtspielzeit: 69:03

Lesen Sie Kritiken zu dieser Produktion

Rhein-Neckar-Zeitung Heidelberg (22. 07. 2015):

(…) Die Zusammenstellungen der CDs zeigen hohes literarisches wie musiklisches Interesse und Niveau (…) Ein bemerkenswertes Projekt (…)
Matthias Roth. mehr...