Shopping cart
(0 Articles)

 

21.47 € + VAT

order now
check-out
order in your country
listen to samples with JPC

TACET DVD audios can be played on any DVD surround system!

See reviews for this production

0094-3 DVD-Audio

The Auryn Series Vol. VII

Felix Mendelssohn Bartholdy

Octet E flat major op. 20
Quartet D major op. 44 No. 1
Auryn Quartet
Minguet Quartet
TACET Real Surround Sound

EAN/barcode: 4009850009436

00943 Diagramm

"[…]The composer would have been delighted with this interpretation of his octet: in the surround sound of the DVD Audio the listener sits in the middle of the eight musicians, who are placed around him or her in the form of four string trios. But it is not only the sound that we find so good: above all it is the pulsating music-making of the Auryn and the Minguet Quartets which is so enthralling. The overflowing melody, the wealth of colour, the swing and bounce of the music are quite remarkable. Strong musical fire burns in this interpretation…" (pizzicato)
"(…) This has been my personal favorite Mendelssohn work most of my life. My favorite performance has been an old mono one from Toscanini in an expanded arrangement but the superb playing and in-the-room realism of this multichannel effort could easily replace that old classic in my estimation. The quartet is also exquisite, full of lovely tunes and perfect proportions." (Audiophile Audition)

Tracks

Nr.
No.
Werk - Satz
Composition - movement
Oeuvre - mouvement
Komponist
Composer
Compositeur
Künstler
Artist
Interprète
Dauer
Duration
Durée
1Octet op. 20 E flat majorAllegro moderato, ma con fuocoFelix Mendelssohn-Bartholdy (1809 - 1848)
Auryn Quartet
Minguet Quartett
13:54
2 AndanteFelix Mendelssohn-Bartholdy (1809 - 1848)
Auryn Quartet
Minguet Quartett
7:00
3 Scherzo. Allegro legierissimoFelix Mendelssohn-Bartholdy (1809 - 1848)
Auryn Quartet
Minguet Quartett
4:23
4 PrestoFelix Mendelssohn-Bartholdy (1809 - 1848)
Auryn Quartet
Minguet Quartett
6:00
5Quartet op. 44 No. 1 D majorMolto allegro vivaceFelix Mendelssohn-Bartholdy (1809 - 1848)
Auryn Quartet
8:39
6 Menuetto. Un poco AllegroFelix Mendelssohn-Bartholdy (1809 - 1848)
Auryn Quartet
5:06
7 Andante espressivo ma con motoFelix Mendelssohn-Bartholdy (1809 - 1848)
Auryn Quartet
5:48
8 Presto con brioFelix Mendelssohn-Bartholdy (1809 - 1848)
Auryn Quartet
6:17

total playing time: 57:10

See reviews for this production

Audiophile Audition (08/01/2002):

"The spatial layout for this Tacet disc is even more unusual than the Mozart flute quartets. Producer Andreas Spreer reports that he always felt stereo recordings of string octets missed the feeling a performer in the octet has of being part of a large orchestra. more...

Répertoire (01/01/2002):

"II est intéressant de passer tout de suite après un quintette vu par le labet Tacct: le D. 956 de Schubert. Là le parti pris, déjà défendu précédemment, est de faire du DVD-Audio multicanal un véritable véhicule pour des expérience sonores nouvelles. more...

HiFi Forum (01/01/2002):

Klang mit neuen Perspektiven
Das Klassik-Label Tacet endeckt via Audio-DVD neue Klangperspektiven für Zuhörer und Musikproduzenten. In einer Sondervorführung zeigte Tonmeister und Label-Chef Andreas Spreer der Fono Forum-Redaktion, welche kreativen Möglichkeiten die Mehrkanal-Technik bietet.
Manch einer wird sagen: Wurde auch Zeit, dass sich seriöse Musikproduzenten mit der ästhetischen Neuordnung für Mehrkanalaufnahmen auseinandersetzen! Die meist berechtigte Skespsis bezüglich der oft als überflüssig oder sogar unsinnig empfundenen Rundum-Klänge ist unter audiophilen Musikfans weit verbreitet. more...

Warenkorb
(0 Artikel)

 

21.47 € + MWS

Bestellen
Zum Warenkorb
Im Fachhandel bestellen
Bei JPC anhören

TACET DVD-Audios laufen auf allen DVD-Surround-Systemen!

Lesen Sie Kritiken zu dieser Produktion

0094-3 DVD-Audio

The Auryn Series Vol. VII

Felix Mendelssohn Bartholdy

Octet E flat major op. 20
Quartet D major op. 44 No. 1
Auryn Quartet
Minguet Quartet
TACET Real Surround Sound

EAN/barcode: 4009850009436

00943 Diagramm

"(…)Der Komponist wäre denn auch über die vorliegende Interpretation des Oktetts entzückt gewesen: Beim Surround-Klang der DVD Audio sitzt der Hörer im Zentrum der acht Musiker, die rundum in Form von vier Streichtrios plaziert sind. Aber es ist nicht nur der Klang, der uns begeistert, es ist vor allem das pulsierende Musizieren des Auryn und des Minguet Quartetts, das einen packt. Die überschäumende Melodik, die Farbenpracht, die Schwung und Federkraft der Musik sind verblüffend. Intensivstes musikalisches Feuer lodert in dieser Interpretation…" (pizzicato)
"(…) Dies war fast mein ganzes Leben mein persönliches Lieblingswerk von Mendelssohn-Bartholdy. Meine Lieblingseinspielung war eine alte Mono-Aufnahme von Toscanini in einem erweiterten Arrangement, aber die hervorragende Interpretationskunst und der Vor-Ort-Realismus dieses Mehrkanal-Produkts könnte die alte Aufnahme leicht ersetzen. Das Quartett ist außerdem vorzüglich, mit anmutigen Melodien und perfekt proportioniert." (Audiophile Audition)

Tracks

Nr.
No.
Werk - Satz
Composition - movement
Oeuvre - mouvement
Komponist
Composer
Compositeur
Künstler
Artist
Interprète
Dauer
Duration
Durée
1Octet op. 20 E flat majorAllegro moderato, ma con fuocoFelix Mendelssohn-Bartholdy (1809 - 1848)
Auryn Quartet
Minguet Quartett
13:54
2 AndanteFelix Mendelssohn-Bartholdy (1809 - 1848)
Auryn Quartet
Minguet Quartett
7:00
3 Scherzo. Allegro legierissimoFelix Mendelssohn-Bartholdy (1809 - 1848)
Auryn Quartet
Minguet Quartett
4:23
4 PrestoFelix Mendelssohn-Bartholdy (1809 - 1848)
Auryn Quartet
Minguet Quartett
6:00
5Quartet op. 44 No. 1 D majorMolto allegro vivaceFelix Mendelssohn-Bartholdy (1809 - 1848)
Auryn Quartet
8:39
6 Menuetto. Un poco AllegroFelix Mendelssohn-Bartholdy (1809 - 1848)
Auryn Quartet
5:06
7 Andante espressivo ma con motoFelix Mendelssohn-Bartholdy (1809 - 1848)
Auryn Quartet
5:48
8 Presto con brioFelix Mendelssohn-Bartholdy (1809 - 1848)
Auryn Quartet
6:17

Gesamtspielzeit: 57:10

Lesen Sie Kritiken zu dieser Produktion

Audiophile Audition (01. 08. 2002):

"The spatial layout for this Tacet disc is even more unusual than the Mozart flute quartets. Producer Andreas Spreer reports that he always felt stereo recordings of string octets missed the feeling a performer in the octet has of being part of a large orchestra. mehr...

Répertoire (01. 01. 2002):

"II est intéressant de passer tout de suite après un quintette vu par le labet Tacct: le D. 956 de Schubert. Là le parti pris, déjà défendu précédemment, est de faire du DVD-Audio multicanal un véritable véhicule pour des expérience sonores nouvelles. mehr...

HiFi Forum (01. 01. 2002):

Klang mit neuen Perspektiven
Das Klassik-Label Tacet endeckt via Audio-DVD neue Klangperspektiven für Zuhörer und Musikproduzenten. In einer Sondervorführung zeigte Tonmeister und Label-Chef Andreas Spreer der Fono Forum-Redaktion, welche kreativen Möglichkeiten die Mehrkanal-Technik bietet.
Manch einer wird sagen: Wurde auch Zeit, dass sich seriöse Musikproduzenten mit der ästhetischen Neuordnung für Mehrkanalaufnahmen auseinandersetzen! Die meist berechtigte Skespsis bezüglich der oft als überflüssig oder sogar unsinnig empfundenen Rundum-Klänge ist unter audiophilen Musikfans weit verbreitet. mehr...