Warenkorb
(0 Artikel)

 

EigenArt 1044-0 CD

Einsamer Gesang am Meer

Japanische Kunstlieder
Teru Yoshihara, Bariton
Mai Shigeoka, Hammerflügel

EAN/barcode: 4009850104407

Der Bariton Teru Yoshihara, ein hoffnungsvolles Talent in der japanischen Gesangswelt, hat als junger Sänger im Alter von 26 Jahren einen ersten Preis beim traditionsreichen nihon kakyoku concours, dem „Wettbewerb Japanische Lieder“, gewonnen.
Er setzte sich bei über 200 Bewerbern sowohl in der ersten Auswahlrunde als auch im zweiten Durchgang mit der Höchstpunktzahl vor der Konkurrenz durch. In der Final-Runde votierten alle Jurymitglieder einstimmig für ihn. Weil ich zur gleichen Zeit als Jurymitglied in der Kompositionsabteilung mein Votum abzugeben hatte, konnte ich leider seinen Gesang nicht mit eigenen Ohren verfolgen, doch erzählten mir alle Preisrichter, die ihn gehört hatten, voller Begeisterung, „noch nie von einem Liedvortrag so ergriffen gewesen“ zu sein.
Erst danach, beim Konzert der Preisträger, habe ich den Gesang von Teru Yoshihara selbst hören können. Wie schön seine japanische Sprache klingt! Welch ein vielfältiger Ausdruck, poetisch, gefühlvoll! Es versteht sich von selbst, dass Japaner japanische Lieder singen können, doch ist dies in Wirklichkeit alles andere als einfach.
Oft bleibt ein Rest von Unreife beim Ausdruck und beim Verständnis des poetischen Textes. Anders bei Teru Yoshihara: für ihn ist die Verbindung von poetischem Text und Musik keine Selbstverständlichkeit, sondern notwendige Aufgabe.
Tokyo, Oktober 2011, Ryôsuke HATANAKA, Komponist und Bariton

Tracks

Nr.
No.
Werk - Satz
Composition - movement
Oeuvre - mouvement
Komponist
Composer
Compositeur
Künstler
Artist
Interprète
Dauer
Duration
Durée
1Wenn ich den Berg Fuji seheKunihiko Hashimoto (1904 - 1949)
Teru Yoshihara
Mai Shigeoka
2:36
2Die PäonieKunihiko Hashimoto (1904 - 1949)
Teru Yoshihara
Mai Shigeoka
2:50
3Die KräheKiyoshi Nobutoki
Teru Yoshihara
Mai Shigeoka
1:15
4Der Marmor2Yasuji Kiyose
Teru Yoshihara
Mai Shigeoka
2:18
5Regen auf der Insel JôgaTadashi Yanada
Teru Yoshihara
Mai Shigeoka
2:58
6Vorabend des zu Ende gehenden FrühlingsKenjirô Urata
Teru Yoshihara
Mai Shigeoka
1:32
7Nun werde ruhig, mein HerzRyôsuke Hatanaka (1922)
Teru Yoshihara
Mai Shigeoka
5:23
8HerbsthimmelRyôsuke Hatanaka (1922)
Teru Yoshihara
Mai Shigeoka
1:26
9Eine einfache KotoRyôsuke Hatanaka (1922)
Teru Yoshihara
Mai Shigeoka
1:46
10HerbstRyôsuke Hatanaka (1922)
Teru Yoshihara
Mai Shigeoka
0:40
11RegenRyôsuke Hatanaka (1922)
Teru Yoshihara
Mai Shigeoka
2:10
12Das AbendrotRyôsuke Hatanaka (1922)
Teru Yoshihara
Mai Shigeoka
0:58
13Einsamer Gesang am MeerRyôsuke Hatanaka (1922)
Teru Yoshihara
Mai Shigeoka
4:01
14Japanische QuittenRyôsuke Hatanaka (1922)
Teru Yoshihara
Mai Shigeoka
2:45
15BauernliedKunihiko Hashimoto (1904 - 1949)
Teru Yoshihara
Mai Shigeoka
0:54
16Der SarabaumKiyoshi Nobutoki
Teru Yoshihara
Mai Shigeoka
3:02
17Ach Vogel im FrühlingIkuma Dan (1924 - 2001)
Teru Yoshihara
Mai Shigeoka
3:46
18Winterahnung (Oiwake-Volkslied)Kôzaburô Hirai (1910 - 2002)
Teru Yoshihara
Mai Shigeoka
2:28
19Stein und LichtRikuya Terashima
Teru Yoshihara
Mai Shigeoka
2:09

Gesamtspielzeit: 45:05

Lesen Sie Kritiken zu dieser Produktion

Zu dieser Produktion sind zur Zeit leider keine Kritiken verfügbar